RPG-Klassiker gegen Langeweile...




Alle Computer-Rollenspiele, die i.d.R. nicht online gespielt werden wie z.B. Baldur´s Gate, Icewind Dale, Gothic usw....

RPG-Klassiker gegen Langeweile...

Beitragvon Ali » So 6. Sep 2009, 19:56

Hier mal ein Anfang für einen Überblick, was es bisher noch so an PC-Rollenspielen so gegeben hat und welche man mal wieder ausgraben kann, wenn Rollenspieltechnisch auf dem PC gerade flaute herrscht.
Den einen oder anderen Klassiker gräbt man doch gerne wieder aus.
Die Reihenfolge ist bzw. wird nicht chronologisch sein/bleiben, für nähere Infos zu manchen Spielen hilft meine Link-Sektion oder google ist dein Freund, wenn man dort den Titel des Spiels eingibt.
Einige Spieler sind natürlich älter und werden u.U. nicht so unter XP laufen, da helfen dann diese 3 Programme weiter:
DOS-Box
Abandon-Loader + VDM-Sound
Scummvm
Letzteres ist sehr speziell auf Lucas-Arts Spiele zugeschnitten. Tutorials zu den Progs findet man auch im Netz, bin jetzt zu faul, selber zu suchen.

Den Anfang mach ich mal mit den SSI-Spielen, welche die Lizenzen von TSR hatten und damals ziemlich viele D&D-Spiele auf den PC gebracht hatten, Ravenloft, Drachenlanze und sogar
Dark Sun...


mit fortschreiten der Technik wurde die Intros aufgepeppt...
Menzoberranzan


Die DSA-Nordlandtrilogie:
Die Schicksalsklinge (Amiga-Intro)

Sternenschweif

Schatten über Riva


und zurück zu D&D, von den berühmten Bioware & Black Isle-Studios....
Baldurs Gate, gab 1 AddOn dazu Legenden der Schwertküste

Baldurs Gate II - Schatten von Amn und 1 AddOn Thron des Bhaal. Man konnte seine Chars aus Baldurs Gate 1 importieren...

Icewind Dale + AddOn Herz des Winters + 1 inoffizielles Addon Trials of the Luremaster, im Gegensatz zu BG baut man hier wieder eine komplette Party.


Icewind Dale II

Neverwinter Nights + 2 Addons, Schatten von Undernzit & Horden des Unterreichs sowie unzählige auch sehr gute Fan-Module. CEP sollte man unbedingt installieren sowie den letzten offiziellen deutschen 1.68 Patch, mit dem auch der Kopierschutz entfernt wurde.

Neverwinter Nights 2 + 2 AddOns: Mask of the Betrayer & Storm of Zehir


Two Worlds


Elder Scrolls 3: Morrowind + 2 AddOns Tribunal & Bloodmoon. Auch wie NWN modbar ohne Ende...

Der Nachfolger Elder Scrolls 4: Oblivion + Offizielle Addons: Knights of the Nine & Shivering Isles


Divine Divinity...sollte mal der Nachfolger der DSA-Reihe werden, was er aber nicht wurde. Als Hommage an die DSA-Spiele machte man folgendes: Die 3 Hauptdarsteller im DSA-Trilogie-Nachfolger sollten ein Magier, ein Krieger und eine Elfe sein. Im Spiel DD findet man 3 Grabsteine eines Kriegers, einer Elfe und eines Magiers, die hier symbolisch für das eingestellte Projekt stehen. Mehr dazu kann man im Netz finden...

Nachfolger Beyond Divinity...

und der vorläufige Abschluß: Divinity 2: Eco Draconis


Einen halboffiziellen Nachfolger der DSA-Spiele findet ihr in...
Sacred, welches ursprünglich unter Armalion laufen sollte, der Tabletopableger von DSA...

+ AddOn Sacred: Underworld

Sacred 2


und der ganz offizielle Nachfolger: DSA - Drakensang


Ein MUSS für deutsche Rollenspieler insbesondere MIDGARD-Spieler:
GOTHIC

GOTHIC 2 + AddOn Die Nacht des Raben

und der jetzt wohl spielbare Nachfolger GOTHIC 3...das AddOn lassen wir lieber unerwähnt...


Mal etwas moderner....
Fallout (Fallout 1, Fallout 2, Fallout Tactics usw....)

und aktuell: Fallout 3 + Erweiterungen: Operation Anchorage,The Pit,Broken Steel usw.usw. Da es auf der Oblivion Engine beruht, gut modbar und dementsrpechend auch viel Download-Content im Netz zu finden.


The Fall - Last days of Gaia


Star Wars: Knights of the old Republic

Star Wars: Knights of the old Republic II - unwürdiger Nachfolger, ganz offiziell, das man KOTOR 2 nicht fertig gestellt hat und Teile der Storyline einfach fehlen, weil man das Spiel releasen musste...


Mass Effect - soll ein sehr gutes RPG sein, sowohl technisch als auch von der Story her, habs mir aber aufgrund der restriktiven DRM-Praktik des Publishers nicht geholt und boykottiere es (Zwingende Internet-Verbindung inkl. Nach-Hause-Telefonieren, begrenzte Installationen usw.)


So, das soll bis hierher erstmal reichen....
Bild
Benutzeravatar
Ali
Yath'Abban
Yath'Abban
 
Beiträge: 347
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 23:15
Wohnort: Fishtown

von Anzeige » So 6. Sep 2009, 19:56

Anzeige
 

Re: RPG-Klassiker gegen Langeweile...

Beitragvon Bazik » Di 8. Sep 2009, 15:00

Naja, so die ganz alten werd ich wohl nicht mehr anfangen^^ Gothic steht eh im Regal, Planescape Torment funktioniert auf meinem System nicht stabil genug... und die neueren Spiele bringen bei oftmals ähnlich dichter Spielttiefe ja doch wesentlich mehr für´s Auge^^

Fallout 3 soll im Oktober in der Gamers Edition mit allen Addons rauskommen. Wenn sie mit dem Preis nicht übertreiben, werd ich mir das holen. Fan - Mods hab ich nicht beobachtet, bzw. installiert...
Games to go (atm)
- Skyrim (totheMax :) )
- SWTOR (Weniger - leidet unter Skyrim :) )
Benutzeravatar
Bazik
Qu'el'velguk
Qu'el'velguk
 
Beiträge: 176
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:02
Wohnort: Fishtown


TAGS

Zurück zu COMPUTER-ROLLENSPIELE

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron